Lead & Leadgenerierung kurz erklärt: Interessentengewinnung und potenzielle Kunden

Lead

Leadgenerierung ist auch zu übersetzen mit Interessentengewinnung. Unter einem Lead versteht man einen potenziellen Kunden, der sich für die Produkte eines Unternehmens interessiert und seine Kontaktdaten für eine weitere vertiefende Kommunikation überlässt.

Um einen Lead zu generieren, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Es gibt Anbieter, die sich auf den Verkauf von Leads spezialisiert haben, die sie vorher mit unterschiedlichen Methoden erworben haben. Ein Beispiel aus dem Bereich der Software ist, dass sich Interessenten für eine Software an eine solche Firma wenden, diese die Anforderungskriterien aufnimmt und dann wiederum Ihre Kunden über diesen Lead informiert. Hat ein Kunde Interesse an den Details, insbesondere den Kontaktdaten des potenziellen Nachfragers, werden diese dann kostenpflichtig übermittelt. Der Lead-Interessent setzt sich dann direkt mit dem Nachfrager der Software in Verbindung.

Die Ausführungen dienen ausschließlich der Information und ersetzen keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr.