Lead Management
Hierbei handelt es sich um die Akquise und die Verwaltung von Leads (potenzielle Kunden) mit dem Ziel diesen Lead zu einem Kunden zu konvertieren. Um dieses Management effizient durchführen zu können, ist ein CRM erforderlich, welches alle Vertriebsprozesse in diesem Zusammenhang unterstützt.
Ein solches CRM beinhaltet die Erfassung und Pflege von Kundenkontaktdaten als auch die entsprechenden Kontakte im Unternehmen. Auch sollten zu jedem Kontakt Vorgänge/Aktivitäten sowie Dokumente und Besprechungsprotokolle gespeichert werden können. Idealerweise sollten Besprechungsprotokolle digital in dieser Lösung erstellt und anschließen via PDF-Dokument als E-Mail an die Beteiligten versendet werden können.
Da inzwischen viel über E-Mail kommuniziert wird, muss eine Schnittstelle zum jeweiligen E-Mail-Programm existieren, welche automatisch alle zwischen den Unternehmenskontakten und dem Kunden existierenden E-Mails zuordnet und direkt aus der CRM-Anwendung heraus abrufbereit hält.
Unterstützen sollte eine solche CRM-Lösung auch eine Schnittstelle zur jeweiligen Telefonanlage , indem die Anwahl des Kunden über die Software erfolgt; ein manuelles Wählen der Telefonnummer entfällt und steigert dabei die Effizienz des Vertriebsmitarbeiters. Eingehende Anrufe sollten die Anwendung erkennen und automatisch die entsprechenden Seiten aufrufen, um dem Vertriebsmitarbeiter gleich die relevanten Informationen am Bildschirm anzuzeigen.
Die Ausführungen dienen ausschließlich der Information und ersetzen keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr.