Vertriebsprozessschritte
Zwischen dem Erstkontakt mit einem potenziellen Kunden und dem tatsächlichen Kauf des Produktes/Dienstleistung durchwandert der Kunde unterschiedliche Phasen. Um welche Phasen es sich hierbei handelt definiert jedes Unternehmen in Abhängigkeit von Vertriebsorganisation, adressierte Märkte, Produkte/Dienstleistungen. Daher sollte jedes Unternehmen sich überlegen welche konkreten Vertriebsprozessschritte bei ihm existieren. Vertriebsprozessschritte können z. Bsp. sein
- Erstkontakt
- Interesse
- Angebot
- Verhandlung
- Auftragseingang
Sinnvoll ist es Vertriebsprozessschritte zu definieren, damit Auswertungen aus LasVentas erstellt werden können, welche den sogenannten Vertriebstrichter abbilden. Daran ist zu erkennen, wie der aktuelle Vertriebsfortschritt mit allen Kunden sich darstellt. Diverse Analysen des Vertriebsprozesses sind aus dieser Darstellung ableitbar. Erkenntnisse daraus führen oftmals zu Maßnahmen, die den Vertriebsprozess ändern und insbesondere verbessern.
Die Ausführungen dienen ausschließlich der Information und ersetzen keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr.